[Bahnportrait] - [Bildergalerie] - [Downloads] - [Extras] - [Gästebuch] - [Informationen] - [Linkliste] - [Sitemap] - [Startseite | Impressum] - [Tipps zu EEP]


Sie sind hier:    Extras / Berichte



Berichte
Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen Berichte über aktuelle Themen der Bahn schreiben
[Aktueller Bericht] - [Alte Berichte]

Aktueller Bericht [nach oben]
Eine neue Baureihe für Stuttgart
Bis zum Jahr 2013 sollen in Stuttgart die nicht dem VerbandRegionStuttgart (VRS) gehörenden ET 420 durch 83 neue ET 430 sowie bereits vorhandene ET 423 ersetzt werden. Somit sollen ab 2013 alle Züge mit Klimaanlage ausgestattet sein. Regionalpräsident Thomas S. Bopp sagte, dass "trotz der spürbar besseren Qualität [..] die Kosten pro Zugkilometer sinken [werden]". Für die Neuanschaffungen sollen auch keine öffentlichen Gelder verwendet werden. Die Umwelt soll ein Gewinner der neuen Züge sein; Die ET 430 verbrauchen wesentlich weniger Strom als die Olympiazüge ET 420. Bereits in drei Jahren, also Anfang 2012 sollen, wenn alles klappt, die ersten ET 430 auf dem Liniennetz fahren.
Einig sind sich ET 423 und 430 in ihrer Farbe, Modernität, ihrem Aufbau mit 4 Wagenteilen und dem Jakobs - Drehgestell. Einige wichtige Unterschiede wird es jedoch geben: Im ET 430 soll der Fahrgast auf Monitoren Echtzeit - Informationen über Anschlüsse etc. ablesen können. Ein zusätzliches Plus an Komfort bilden die neuen Sitze, die mit dickeren Polstern ausgestatten werden sollen. Im Allgemeinen entspricht der ET 430 dem ET 422, allerdings wurde er speziell für Stuttgart konzipiert, da 422 zu lang für die dortigen Bahnsteige ist.


Alte Berichte [nach oben]
Im Moment liegen noch keine Archiv-Berichte vor